Honda FCX Brennstoffzellenfahrzeug ab 2008 verfügbar
Wasserstoffautos
Donnerstag, den 28. Juni 2007 um 20:46 Uhr
Geschrieben von: Markus Pflegerl
(Quelle: dpa) Schweden - Honda bringt das Brennstoffzellenfahrzeug auf die Straße. Ab dem Jahr 2008 an soll ein Auto auf Basis der Studie FCX in Japan und den USA an ausgewählte Kunden verleast werden, teilte Honda bei einer Präsentation in Visby (Schweden) mit.
Damit will das Unternehmen zum weltgrößten Hersteller von Fahrzeugen mit Brennstoffzellen aufsteigen. Mit einer konventionellen Serienproduktion hat das Projekt dennoch wenig gemein: Geplant sind nach Angaben von Honda-Sprecher Alexander Heintzel "plus minus 80 Autos im Jahr".
Einen Preis für das Auto nannte Honda noch nicht. Allerdings werde die Leasingrate wohl nur einen symbolischen Charakter haben und sich auf 500 US-Dollar (etwa 372 Euro) pro Monat belaufen. Das neue Fahrzeug sei eigens für den Einsatz der Brennstoffzelle entwickelt worden und bietet deshalb ausreichend Platz für die aufwendige Antriebstechnik.
Sie erzeugt mit einer chemischen Reaktion aus Wasserstoff und Sauerstoff Strom für einen Elektromotor. Wie bei einem Hybridauto wird die elektrische Energie in einer Batterie zwischengespeichert. Der Elektromotor sitzt unter der Haube, die eigentliche Brennstoffzelle ist im Mitteltunnel des viertürigen Coupés untergebracht. Der Tank nimmt 171 Liter Wasserstoff auf und befindet sich hinter der Rückbank.
Im Gegensatz zum Forschungsfahrzeug der letzten Generation hat Honda die Fahrleistungen nach eigenen Angaben gesteigert. Obwohl die Antriebseinheit 40 Prozent kleiner und 180 Kilogramm leichter ist, sei sie gut 15 Prozent stärker, sagte Projektleiter Sachito Fujimoto. So komme der Motor auf 129 PS und stelle ein Drehmoment von 256 Nm zur Verfügung. Die Höchstgeschwindigkeit des windschnittigen Coupés gibt Honda mit 160 km/h an. Die Reichweite soll 570 Kilometern betragen.
Bildmaterial: Honda Motor Co., Ltd.
{amazon aid='3937863079' align='right' image='31MKQ5G55DL._SL125_.jpg'}
Wasserstoff-Autos -
Was uns in Zukunft bewegt
Wasserstoffantriebe sind in aller Munde,
jedoch lässt die großflächige Produktion
weiter auf sich warten. Einblicke in die
Geschichte dieses Irrtums, aber auch
in die Funktionsweise und Technik der
Wasserstoffautos liefert dieses Buch
von Sven Geitmann.
Kommentar schreiben