Der Pioneer der umweltfreundlichen Fortbewegung, Louis Palmer, hat sich etwas neues ausgedacht: ein Wettrennen um die Welt in 80 Tagen. Das klingt vertraut, doch wird es dieses Mal komplett klimaneutral ablaufen.
2008 fuhr Louis Palmer als erster mit einem Solarfahrzeug einmal um die ganze Welt. Diese Weltumrundung im „Solartaxi“ dauerte 534 Tage und war nur eine Testfahrt für Palmers' nächstes Projekt. Für das Zero Emissions Race sucht er jetzt Mitstreiter aus der ganzen Welt, die mit ihren Elektrofahrzeugen die Strecke in nur 80 Tagen schaffen.
Dabei soll die benötigte Energie um die Fahrzeuge anzutreiben ausschließlich aus umweltfreundlichen Energiequellen wie Sonne, Wind oder Erdwärme gewonnen werden.
Ziel des Rennens ist es nicht nur als erster die Ziellinie zu überqueren. Es wird mehrere Kategorien geben, in denen die Teams bewertet werden. Neben dem Design zählen auch die Verlässlichkeit, der Energieverbrauch, die Leistungs- und Sicherheitsmerkmale der Fahrzeuge.
Für den Start im Juni 2010 haben sich bereits einige Teams angemeldet. Unter anderem werden Fahrzeuge wie der Tesla Roadster, eROCKIT, Loremo Ev oder Jetcar an den Start gehen.
(mk/wattgehtab.com)