Toyota kündigt Hybrid-Offensive und weitere Modelle an

Unternehmen und Markt

toyota_logo_100x75(Quelle: dpa) Der neue Toyota-Deutschland-Präsident Keiji Sudo hat für den deutschen Markt eine Hybrid-Offensive angekündigt. Mit ernsthafter Konkurrenz auf diesem Gebiet rechnen die Japaner in absehbarer Zeit nicht.

Der kombinierte Elektro- und Benzinmotor solle noch effizienter und vielfältiger werden und für eine "ganze Bandbreite von Modellen" zum Einsatz kommen, erklärte Präsident Keiji Sudo in einem Gespräch mit der Nachrichtenagentur dpa.


Beim Top-Thema Umweltschutz und bei der Hybrid-Technologie, die in Deutschland noch nicht so bekannt ist, liegen die künftigen Herausforderungen und Schwerpunkt- Aufgaben, erklärte Sudo. Weltweit produzierte Toyota 2006 rund 320.000 Hybrid-Fahrzeuge. Im Sommer geht mit dem Hybrid-Lexus LS 600h das insgesamt vierte Modell des Konzerns mit diesem Antrieb in Europa an den Start.

Als weltweite Nummer eins bei Hybrid-Antrieben - diese bietet Toyota bereits seit 1997 serienmäßig an - fahren die Japaner BMW, Audi und Co. weit voraus. Während viele deutsche Autohersteller das umweltfreundliche Image des Konkurrenten aus Fernost kritisch beobachten, will sich Toyota hier weiter profilieren: "Der Prius als Hybrid soll so etwas wie ein Botschafter für das umweltfreundliche Auto sein", sagte der neue Toyota-Lenker. Jeder Fortschritt in der Hybrid-Technologie bedeute zugleich auch einen Schritt in Richtung Brennstoffzellen, betonte der 50-jährige Japaner.


Fotoquelle: Ian Muttoo (flickr.com)
{amazon aid='3540298479' align='right' image='21PqeZLEO9L._SL125_.jpg'} Phänomen Toyota. Erfolgsfaktor Ethik
Warum ist TOYOTA so erfolgreich?
Eine konsequente Beachtung ethischer Normen,
die man hierzulande als preußische Tugenden bezeichnen würde,
ist Schlüssel zum phänomenalen Erfolg des Unternehmens.

Kommentar schreiben

Wattgehtab ermuntert seine Leser ausdrücklich, Artikel zu kommentieren. Im Interesse aller User behalten wir uns vor, veröffentlichte Kommentare zu prüfen und gegebenenfalls zu editieren oder zu löschen. Besonderen Wert legen wir ferner auf einen sachlichen Stil der Kommentare und den Respekt vor anderen Meinungen. Danke für die Beachtung. Ihr Wattgehtab-Team


Sicherheitscode
Aktualisieren

Neueste Kommentare