Toyota ist die neue Nummer eins

Unternehmen und Markt

toyota_logo_100x75(Quelle: New York Times) Nachdem Toyota nun auch General Motors überholt hat, sind die Japaner nun auch zum weltweit grössten Autohersteller geworden. Im ersten Quartal dieses Jahres wurden erstmals mehr Autos verkauft als bei der bisherigen Nummer eins der Welt, dies hatte sich ja schon länger abgezeichnet. Mit dazu beigetragen haben die erfolgreichen Hybridautos.

Der weltweite Absatz sei von Januar bis März um 9 Prozent auf 2,35 Millionen Fahrzeuge gestiegen. GM konnte seinen Absatz im gleichen Zeitraum dagegen nur um 3 Prozent auf 2,26 Millionen Fahrzeuge steigern. Die Japaner konnten vor allem die Verkäufe im Ausland steigern und legten in den USA zu, dem wichtigsten Automarkt. Während General Motors auf spritschluckende Fahrzeuge gesetzt hat, haben die Japaner ihre Umweltstrategie konsequent verfolgt und umweltfreundliche Autos entwickelt.


Der gestiegene Spritpreis und die aktuellen Klimaschutzdiskussionen hatten weiteren Einfluss auf diese Entwicklung. Toyota besitzt eine Ausnahmestellung in der gesamten Automobilbranche. Kein anderer Hersteller hat so hohe Wachstumsraten und produziert gleichzeitig so kostengünstig. Durch den grossen Vorsprung bei der Hybridtechnik auf die Mitbewerber kann Toyota rasch auf die steigende Nachfrage bei den Hybridfahrzeugen reagieren. Für dieses Jahr will Toyota 430.000 Hybridfahrzeuge absetzen. Dies wäre ein Plus von 40 Prozent.


Fotoquelle: Ian Muttoo (flickr.com)
{amazon aid='3540298479' align='right' image='21PqeZLEO9L._SL125_.jpg'} Phänomen Toyota. Erfolgsfaktor Ethik
Warum ist TOYOTA so erfolgreich?
Eine konsequente Beachtung ethischer Normen,
die man hierzulande als preußische Tugenden bezeichnen würde,
ist Schlüssel zum phänomenalen Erfolg des Unternehmens.

Kommentar schreiben

Wattgehtab ermuntert seine Leser ausdrücklich, Artikel zu kommentieren. Im Interesse aller User behalten wir uns vor, veröffentlichte Kommentare zu prüfen und gegebenenfalls zu editieren oder zu löschen. Besonderen Wert legen wir ferner auf einen sachlichen Stil der Kommentare und den Respekt vor anderen Meinungen. Danke für die Beachtung. Ihr Wattgehtab-Team


Sicherheitscode
Aktualisieren

Neueste Kommentare