Mitsubishi Motors startet Joint Venture mit Batteriehersteller GS Yuasa
Unternehmen und Markt
Dienstag, den 08. Mai 2007 um 21:17 Uhr
Geschrieben von: Markus Pflegerl
(Quelle: Mitsubishi Motors) Hattersheim - Die Mitsubishi Motors Corporation und das Handelshaus der Mitsubishi Gruppe, die Mitsubishi Corporation, haben die Gründung eines Joint Venture-Unternehmens mit dem japanischen Batteriehersteller GS Yuasa Corporation angekündigt, um künftig gemeinsam neue, leistungsstarke Lithium-Ionen-Batterien auch für den Einsatz in Automobilen herzustellen.
GS Yuasa hat derzeit in Japan hinsichtlich der Massenproduktion von leistungsstarken Lithium-Ionen-Batterien eine Monopolstellung. Das Joint Venture-Unternehmen soll den Sitz im japanischen Kyoto haben. Die neuen gemeinsam entwickelten Batterien werden auf der von GS Yuasa aktuell angebotenen "LIM Series" basieren. Sie werden unter anderem dank neuer Elektroden-Technologie und geänderter Zellenstrukturen leistungsstärker sein als bisherige Produkte.
Die Kapazität der neuen Batterien soll die zehnfache einer herkömmlichen, derzeit in Hybrid-Fahrzeugen eingesetzten Lithium-Ionen- Batterie betragen und sich auch aufgrund der hohen Ladegeschwindigkeit exzellent für den Einsatz in reinen Elektrofahrzeugen eignen. Für die Mitsubishi Motors Corporation ist das neue Joint Venture ein weiterer Schritt in der Umsetzung ihrer Elektrofahrzeug-Strategie. Die neuen Batterien sollen in der nächsten Generation des Mitsubishi Elektrofahrzeuges "i MiEV" (i Mitsubishi innovative Electric Vehicle)* zur Anwendung kommen, das im Jahr 2010 auf dem japanischen Markt eingeführt werden soll. Der Mitsubishi "i" ist ein ausschließlich auf dem japanischen Markt angebotener Kleinwagen, der dort derzeit mit einem Benzin-Mittelmotor und auch mit Allradantrieb sehr erfolgreich verkauft wird.
*nicht zu verwechseln mit den "MIEV-Elektroantrieben" von Mitsubishi Motors, die über radintegrierte Elektromotoren verfügen!
Nach der
Ankündigung im Januar dieses Jahres hat Mitsubishi dies nun umgesetzt. Die zeitgleiche Ankündigung über die Entwicklung von eigenen Elektromotoren ist noch offen. Die Aussagen zur Leistungsfähigkeit der neuen Zellen klingen ja schon mal vielversprechend.
Erste
Prototypen des i MiEV wurden ja im März dieses Jahres schon an die japanischen Partnerunternehmen Tokyo Electric Power und Kyushu Electric Power zu Testzwecken ausgeliefert.
Bildmaterial: Mitsubishi Motors Deutschland GmbH
Kommentar schreiben