Automotive-Firmen, die Elektrofahrzeuge der Zukunft bauen, sollen durch die Mitgliedschaft im Forum Elektromobilität e.V. Zugang zu den Forschern und Netzwerken erhalten, die sie für die Entwicklung neuer Antriebstechnologien und leistungsfähiger Batterietechnik benötigen.
Bis spätestens 2020 sollen nach dem Willen der Bundesregierung und mit Hilfe des "Nationalen Entwicklungsplans Elektromobilität" mindestens eine Million am Stromnetz aufladbare Elektrofahrzeuge und Plugin-Hybrid-Fahrzeuge auf deutschen Strassen fahren.
Damit Deutschland bei der Elektromobilität zum Leitmarkt wird und die Vorreiterrolle bei den Autos von morgen zurückgewinnt, bedarf es jedoch noch einer immensen Forschungs- und Entwicklungsarbeit. Vor allem die Hersteller von klassischen Motoren, Getrieben und Bremsen und deren Komponenten werden ihre Produktion radikal umstellen müssen.
(mp/wattgehtab.com)