Cleanova: Elektro- und Hybridantriebe für konv. Autokarosserien

Unternehmen und Markt

cleanova_small(Quelle: Cleanova) Paris - Auf dem Genfer Salon wurde bereits ein auf Elektroantrieb umgerüsteter Fiat Doblo mit dem System Cleanova II gezeigt, welcher durch eine Lithium-Ionen-Batterie angetrieben wurde. Das System Cleanova II wurde auch schon mit dem Renault Kangoo getestet.

Die französische Post ist an dem Kangoo als Flottenfahrzeug interessiert, eine Produktion dieser Fahrzeuge wird gerade geplant. Die Fahrzeug-Mehrkosten für das System Cleanova II sollen sich auf 10.000 US-Dollar belaufen, gemäß einem Bericht der französischen Elektrofahrzeug-Organisation AVEM.

Die Marke Cleanova ist ein Unternehmen des französischen Flugzeugkonzerns Dassault. Unter der Marke Cleanova werden Elektroantriebe und Hybridantriebe entwickelt, die sich einfach in konventionelle Autokarosserien einbauen lassen. Zuerst setzt man auf grössere Flottenbesteller, z. B. die französische Post, die mit einer hohen Stückzahl Serienproduktionen lancieren könnten. Dassault rechnet mit einer zukünftigen Produktion von 1000 Elektrofahrzeugen (400 Doblos und 600 Kangoos), die in Deux-Sèvres, Frankreich umgebaut werden sollen.

Ein weiteres vielversprechendes Projekt, bleibt abzuwarten wie sich die Fahrzeuge in der Praxis bewähren und wann der Fahrzeugerwerb auch für die Öffentlichkeit möglich wird. Vielleicht stehen dann auch Cleanova-Umrüstkits für den Selbsteinbau zur Verfügung. Etwas unglaubwürdig erscheinen mir die berichteten Kosten von AVEM. Meiner Einschätzung nach lässt sich dies derzeit nicht so günstig realisieren, die wahren Kosten werden wohl deutlich über 10.000 US-Dollar liegen. Ich lass mich aber gerne eines besseren belehren und wünsche dem Projekt viel Erfolg.


cleanova




cleanova_kangoo_back





cleanova_kangoo_charge

Hersteller Website: cleanova.com
Fotoquelle: Cleanova.com



{mos_ri}



Kommentare 

 
0 #3 Rudi 2016-09-09 21:56
Hallo Hudec,
bin selber noch im Internet auf der Suche.
Wen du oder ich etwas finden können wir uns ja gegenseitig helfen.
Gruß
Werner
Zitieren
 
 
0 #2 Hudec 2016-05-13 18:42
Sehr geehrte Damen und Herrn!
Wer kann mir für den Renault Kangoo Cleanova II helfen und kann sich aus.
Zitieren
 
 
0 #1 Hudec 2016-05-13 18:39
Sehr geehrte Damen und Herrn!
Wer hat für den Renault Kangoo Cleanova II Technische Unterlagen und kann mit helfen.
Zitieren
 

Kommentar schreiben

Wattgehtab ermuntert seine Leser ausdrücklich, Artikel zu kommentieren. Im Interesse aller User behalten wir uns vor, veröffentlichte Kommentare zu prüfen und gegebenenfalls zu editieren oder zu löschen. Besonderen Wert legen wir ferner auf einen sachlichen Stil der Kommentare und den Respekt vor anderen Meinungen. Danke für die Beachtung. Ihr Wattgehtab-Team


Sicherheitscode
Aktualisieren

Neueste Kommentare