Akzeptanz von Hybridfahrzeugen nimmt zu

Unternehmen und Markt

prius2_foto1_tdg_small(Quelle: Reuters) Frankfurt - Fast jeder dritte deutsche Autofahrer zeigt einer Umfrage zufolge Interesse an einem Wagen mit Hybridantrieb. 30.7 Prozent der Befragten planten beim nächsten Autokauf "bestimmt" oder "mit großer Wahrscheinlichkeit" den Kauf eines Fahrzeuges mit der umweltfreundlichen Antriebstechnik, berichtet die "Welt am Sonntag" vorab.

Das Meinungsforschungsinstitut TNS/Infratest habe dazu im Auftrag des Reifenherstellers und Autozulieferers Continental 1000 Autofahrer repräsentativ befragt. Continental-Vorstand Karl-Thomas Neumann rechnet damit, dass in den kommenden drei Jahren in Europa jährlich rund 100.000 Autos mit einem kombinierten Benzin- und Elektromotor verkauft werden.


Angesichts der aktuellen Klimadebatten scheinen viele Autofahrer ihre Meinung geändert zu haben. Vor einigen Monaten lag der Anteil bei einer Umfrage in Deutschland noch bei 25 Prozent. Es ist aber noch viel Aufklärungsarbeit notwendig, weil nur ein Drittel der Befragten die Hybridtechnologie zumindest ansatzweise beschreiben konnte. Die Studie belegt auch, dass vor einem halben Jahr noch wirtschaftliche Überlegungen im Vordergrund standen und nun die Umweltaspekte gleichauf liegen.


Bildmaterial: Toyota Deutschland GmbH

Kommentare 

 
0 #1 2007-05-06 15:57
Niederalm, 2007 05 06

Gut zu lesen, was aber die meisten Autofahrer noch nicht wissen ist die Tatsache, dass auch ein Hybridauto mindestens 40 bis 100 km rein elektrisch fahren kann, wenn aktuelle Akkus verwendet werden. Siehe den laufenden Grossversuch der französischen Post, bei dem derzeit 500 (in Worten: fünfhundert!) Lieferwagen a la Renault Kangoo ausgeschrieben werden, weil der Kleinversuch mit fünf Autos
(von Cleanova und Dassault)so gut läuft-
mal schauen, ob auch ein Privater in einigen Jahren so was kaufen darf!
Zitieren
 

Kommentar schreiben

Wattgehtab ermuntert seine Leser ausdrücklich, Artikel zu kommentieren. Im Interesse aller User behalten wir uns vor, veröffentlichte Kommentare zu prüfen und gegebenenfalls zu editieren oder zu löschen. Besonderen Wert legen wir ferner auf einen sachlichen Stil der Kommentare und den Respekt vor anderen Meinungen. Danke für die Beachtung. Ihr Wattgehtab-Team


Sicherheitscode
Aktualisieren

Neueste Kommentare