PSA-Venturi: Elektro-Berlingo ab Herbst lieferbar

Transporter und Lkws

citroen_berlingo_first_electric_vanDer PSA-Konzern will in Kooperation mit Venturi Automobiles die elektrische Version des Citroën Berlingo First voraussichtlich bereits ab März 2009 bestellbar machen. Die Auslieferung ist für Herbst 2009 vorgesehen. 

Die Komponenten des von Venturi entwickelten Antriebsstranges und die Zebra-Batterie (Natrium-Nickelchlorid-Batterie) sind im "Berlingo First" électrique in seinem Motorraum anstatt des konventionellen Motors untergebracht. Das Fahrzeug soll eine Reichweite von bis zu 100 Kilometern besitzen.

 

Version "La Poste"
Das erste Mal wurde diese Version beim Mondial de l’Automobile 2008 vorgestellt und entspricht dem Pflichtenheft der Ausschreibung der französischen Post. Diese internationale Ausschreibung, die im April 2007 gestartet wurde, betrifft 500 Fahrzeuge, die zur Auslieferung der Post in den 15 größten Städten Frankreichs bestimmt sind. Im Anschluß daran wird eine neue Tranche für insgesamt 10.000 Fahrzeuge über 5 Jahre vorgesehen.

Kooperation zwischen Venturi und PSA
PSA Peugeot Citroën und Venturi Automobiles haben sich zusammengetan, um die Fahrzeuge der elektrischen Version "Citroën Berlingo First" als Antwort auf die Ausschreibung der französischen Post zu liefern. Sie wurden in eine Vorauswahl aufgenommen.

Kommerzialisierung
Venturi wird ab Herbst 2009 eine Modellpalette von Nutzfahrzeugen herstellen, die als Priorität den Erfordernissen der großen Unternehmen in Form von Elektroautoflotten entsprechen soll. In diesem Rahmen kann ab jetzt schon Kontakt zu der Venturi-Vertriebsabteilung aufgenommen werden, um sein Interesse und seinen Bedarf kundzutun.

(mp/wattgehtab.com)

 


Kommentar schreiben

Wattgehtab ermuntert seine Leser ausdrücklich, Artikel zu kommentieren. Im Interesse aller User behalten wir uns vor, veröffentlichte Kommentare zu prüfen und gegebenenfalls zu editieren oder zu löschen. Besonderen Wert legen wir ferner auf einen sachlichen Stil der Kommentare und den Respekt vor anderen Meinungen. Danke für die Beachtung. Ihr Wattgehtab-Team


Sicherheitscode
Aktualisieren

Neueste Kommentare