Chevrolet Volt erhält drei Mal „Auto des Jahres“-Auszeichnung

Hybridautos

Chevrolet Volt wird drei Mal zum „Auto des Jahres“ gekürt (Bildmaterial: GM) Gleich drei Auszeichnungen, verliehen durch die US-Fachpresse, hat der Chevrolet Volt diese Woche einfahren können: Car of the Year 2011 (Motor Trend magazine), Automobile of the Year 2011 (Automobile magazine) und Green Car of the Year 2011 (Green Car Journal).

Die Juri des Green Car Journals sagt: „Es gibt mehr als nur eine einzige Antwort auf die Frage, wie wir die Effizienz steigern, die Luftqualität verbessern oder die Unabhängigkeit vom Erdöl erreichen können. Alle Technologien und Kraftstoffe sind Bestandteil der Strategie. Der Chevy Volt zeigt, dass neue Elektrofahrzeuge mit Sicherheit eine große Rolle dabei spielen werden."

Die Redakteure von Motor Trend begründeten ihre Auswahl so: „Der Volt hält das Versprechen des ursprünglichen Konzeptfahrzeuges. Er kombiniert die Vorteile eines Elektromotors wie Effizienz und niedrige Emissionen mit der Flexibilität und Reichweite des zusätzlichen Verbrennungsmotors. Wir haben beim Volt anfänglich an ein wissenschaftliches Experiment gedacht, aber herausgekommen ist ein Meilenstein.“

„Der Volt ist derzeit das raffinierteste und wichtigste Fahrzeug auf der Straße. Er wird nicht nur unser Fahrverhalten grundlegend ändern, sondern hat auch einen Einfluss darauf, was wir zukünftig fahren“, begründet das Automobile Magazine die Titelvergabe.

Chevrolets Elektrofahrzeug wurde erstmalig im Januar 2007 als Konzeptfahrzeug auf der North American International Auto Show in Detroit vorgestellt. Im Juni des gleichen Jahres gab das Board of Directors von GM grünes Licht für die Entwicklung des Volt und des Voltec Antriebssystems. Im Dezember dieses Jahres werden die ersten Serien-Fahrzeuge offiziell an U.S.- amerikanische Kunden übergeben.

(mk/wattgehtab.com)


Kommentar schreiben

Wattgehtab ermuntert seine Leser ausdrücklich, Artikel zu kommentieren. Im Interesse aller User behalten wir uns vor, veröffentlichte Kommentare zu prüfen und gegebenenfalls zu editieren oder zu löschen. Besonderen Wert legen wir ferner auf einen sachlichen Stil der Kommentare und den Respekt vor anderen Meinungen. Danke für die Beachtung. Ihr Wattgehtab-Team


Sicherheitscode
Aktualisieren

Neueste Kommentare