Tesla "Model S" kommt als Plug-in-Hybrid
Elektroautos
Dienstag, den 26. August 2008 um 12:26 Uhr
Geschrieben von: Markus Pflegerl
Nachdem im letzten Monat der Bau der neuen Elektro-Limousine mit dem Projektnamen „White Star“ von Tesla angekündigt wurde, ist nun mit "Model S" der offizielle Name bekannt geworden. Das Fahrzeug soll einem Plug-in-Hybridantrieb bekommen.
Gegenüber dem Tesla Roadster wird das Modell S also nicht mehr alleine auf die Batterie als Energiespeicher setzen, sondern wird zur Reichweitenverlängerung zusätzlich einen Verbrennungsmotor (höchstwahrscheinlich ein Benzinmotor) zur Aufladung der Batterie besitzen.
Das genaue Antriebskonzept wurde noch nicht verraten, höchstwahrscheinlich wird es sich aber auch um einen seriellen Hybridantrieb handeln, wie er beispielsweise auch im Chevrolet Volt eingesetzt wird.
Laut Telsa wird die viertürige fünfsitzige Elektrolimousine eine Reichweite von 225 Meilen pro Batterieladung erreichen und für 60.000 USD verkauft werden. Der Bau der Limousine soll in dem neuen geplanten Werk in San Carlos, Kalifornien stattfinden. Erste Fahrzeug-Auslieferungen werden für Ende 2010 erwartet.
(mp/wattgehtab.com)
Kommentar schreiben