Mitsubishi i MiEV: Testflotte nach Europa unterwegs
Elektroautos
Mittwoch, den 21. Januar 2009 um 00:34 Uhr
Geschrieben von: Markus Pflegerl
In diesem Monat sollen die offiziellen europäischen Testfahrten des Elektroautos "i MiEV" (MiEV: Mitsubishi innovative Electric Vehicle) starten. Eine Flotte von zwölf Fahrzeugen soll die Alltagstauglichkeit beweisen.
Die Testflotte wird Mitsubishi Importeuren zur Verfügung gestellt, um das Marktpotential für Elektrofahrzeuge und speziell für den i MiEV auszuloten. Zunächst sind die Fahrzeuge in Spanien, den Niederlanden und England im Einsatz. Weitere europäische Märkte sollen im Lauf des Jahres folgen.
Auf den Markt kommen soll der Mitsubishi im Sommer 2009 zunächst in Japan. Nach dem positiven Abschluss der jetzigen Testfahrten ist die Markteinführung in Europa für das Jahr 2010 geplant.
Der 1080 Kilogramm leichte Mitsubishi ist mit einem permanent magnetisiertem Synchronmotor ausgestattet, der 47 kW / 64 PS leistet. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 130 km/h, eine Ladung der Lithium-Ionen Batterien garantiert eine Reichweite von 144 Kilometern (EU-Mode). Eine Schnellladung der Batterien ist laut Hersteller in knapp 25 Minuten möglich.
(mp/wattgehtab.com)
Kommentar schreiben