Chinesischer Hersteller JAC startet Produktion von Elektroauto Tong Yue

Elektroautos

Chinesischer Hersteller JAC startet Produktion von Elektroauto Tong Yue (Bildmaterial: JAC) Seit vergangener Woche läuft bei dem chinesischen Autohersteller JAC (Anhui Jianghuai Automobile Co., Ltd.) die Stufenheck-Limousine Tong Yue vom Band, berichtet China Car Times.

Der Kompaktklassewagen ist 4,10 m lang und ähnelt äußerlich dem bereits existierenden Modell Tojoy. Unter dem Blech jedoch verbirgt sich im Gegensatz zum Tojoy ein Elektromotor und Batterien mit einer Kapazität von 15 kWh. Laut Herstellerangaben hat der 1200 kg „leichte“ Wagen eine Reichweite von bis zu 130 km. Obwohl es noch keine offiziellen Zahlen gibt, soll der Verkaufspreis, verglichen mit der inländischen Konkurrenz, relativ niedrig sein. Wenn die von JAC angegeben Leistungsdaten auch im realen Betrieb erreichbar sein sollten, dürfte der Tong Yue auf dem chinesischen Markt ein äußerst gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bieten.

Chinesischer Hersteller JAC startet Produktion von Elektroauto Tong Yue (Bildmaterial: JAC) Die ersten 60 Autos sind zumindest bereits verkauft. Die Anhui Electric Resource Development Company will diese als Firmenwagen sowie zu Promotionszwecken nutzen. Weiterhin soll es einen kommunalen Großkunden geben, der über 500 Elektrofahrzeuge bestellen und als Taxi einsetzen möchte. Damit dürfte JAC seinem Ziel für 2011, nämlich mindestens 2000 E-Fahrzeuge zu verkaufen, deutlich näher kommen. Hinderlich ist indes, dass der Tong Yue vorerst noch nicht durch private Kunden bestellt werden kann.

JAC gehört nach eigenen Angaben zu der Top-10 der Automobilhersteller in China und hatte erst kürzlich einen 10-Jahres-Auftrag sichern können, der den Export von 620.000 PKW mit Ethanol-Motor nach Brasilien vorsieht.

(sr/wattgehtab.com)

 


Kommentar schreiben

Wattgehtab ermuntert seine Leser ausdrücklich, Artikel zu kommentieren. Im Interesse aller User behalten wir uns vor, veröffentlichte Kommentare zu prüfen und gegebenenfalls zu editieren oder zu löschen. Besonderen Wert legen wir ferner auf einen sachlichen Stil der Kommentare und den Respekt vor anderen Meinungen. Danke für die Beachtung. Ihr Wattgehtab-Team


Sicherheitscode
Aktualisieren

Neueste Kommentare